Signatur Leopold Ganzer
Deutsch
EINLEITUNG

 

Aus der Sicht des Sohnes Lovis Ganzer, der Witwe Annemarie Ganzer und der Kunsthändler Monika und Gerald Ziwna

 

Leopold Ganzer war ein publikumsscheuer, Galerien und Kunsthändlern distanziert gegenüber stehender Mensch, wenn es um seine eigene Person ging. Er war aber sehr engagiert, wenn es um die Kunst im Allgemeinen und um soziale Sicherheit seiner Künstlerkollegen ging. 

Er war überzeugt von der Qualität seiner Arbeiten, aber er wusste auch, wie schwer wir (der Sohn und die Witwe) es haben würden, seinen Nachlass zu verwalten, wenn er einmal gestorben ist.

Wie sollte sein Werk, das nur einem kleinen Kreis von Kunstfreunden bekannt war, einem breiteren Publikum zugängig  gemacht werden?

Leopold Ganzer hat stets gern Leute in sein Atelier am Sobieskiplatz in Wien eingeladen. Nicht selten geschah es, dass ein Besucher eines der Bilder erwerben wollte, Ganzer es ihm aber nicht verkaufte, weil er vom Kunstverständnis des Kaufinteressierten nicht überzeugt war. Er konnte sich nur sehr schwer von einem seiner Werke trennen.

Ab 1983 hat der Künstler in Stehkalendern penible Aufzeichnungen über sein Schaffen vermerkt und auch alle Arbeiten fotografiert. Diese Tatsache hat uns sehr geholfen bei der Erstellung dieses Werkverzeichnisses, wenngleich Lovis Ganzer, der Sohn, aus Gründen der Qualität, sämtliche Bilder noch einmal fotografisch festgehalten hat.

Nach Ganzers Tod  haben uns bald Freunde und Bekannte wiederholt geraten, uns mit dem Nachlass an die Kunsthändler Monika und Gerald Ziwna zu wenden. Wir aber waren skeptisch, hatte sich doch der Künstler zu Lebzeiten über Kunsthändler eher negativ geäußert, weil er im Laufe seines Malerlebens mit Galerien und ihren Händlern einige negative Erfahrungen gemacht hatte.

Zwei Jahre nach Ganzers Tod ließ sich ein Zusammentreffen mit besagtem Kunsthändler-Ehepaar nicht mehr vermeiden. Monika und Gerald Ziwna kamen ins Atelier, sahen die Bilder und waren begeistert. Nach einem ausführlichen Gespräch besiegelten  wir vertraglich unsere Zusammenarbeit. Ziwnas hatten sofort erkannt, welches künstlerische Juwel hier im Atelier verborgen war, dass dieses Werk dem kunstinteressierten Publikum bekannt gemacht werden musste, dessen hohe Qualität zweifelsohne internationale Bedeutung erlangen wird.

Familie Ziwna war es, die uns von der Notwendigkeit der Erstellung eines Werkverzeichnisses in der vorliegenden Form überzeugte. Lovis Ganzer, der Sohn übernahm Gestaltung  und Präsentation im Internet. Schon vor etwa zehn Jahren hat er eine Homepage der Werke seines Vaters gestaltet und betreut sie seitdem. Er fotografierte in hoher Qualität sämtliche uns zur Verfügung stehenden Öl- und Acrylbilder nochmals. Ich, die Witwe Annemarie Ganzer, verfasste die Texte zum Werkverzeichnis. 

 




werkverzeichnis.at